Blog.

Jan Kath - Knoten

Jan Kath macht Teppiche, die man irgendwie kennt, aber dann doch wieder nicht. Im Grunde spielt er mit gebräuchlichen Mustern, die er teilweise ausradiert oder weglässt, scheinbar Flecken auf dem Teppich aufbringt und somit das ganze in einen neuen Kontext setzt. Oder er verwendet Motive, die mehr mit dem Himmel wie der Erde, auf der die Teppiche liegen, zu tuen haben, z.B. in der Serie "Heiter bis wolkig" oder Spacecrafted". Als Sohn einer Teppichhändlerfamilie in dritter Generation lernte er schon als Kind mit dem Vater die Himalaja Region und die dort ansässigen Manufakturen kennen. Einige Jahre später traf er dort auf einer Rucksacktour einen Geschäftfreund seines Vaters, der ihn dazu inspirierte selbst Ideengeber und Produzent zu werden. Heute lässt er seine Entwürfe genau dort fertigen und besteht auf gute soziale Bedingungen während der Fertigung.

Jan+Kath.jpg